Familienberatung

Familien

Das Familienleben und der Alltag als Familie sind wahnsinnig vielschichtig. Viele kleine Zahnräder greifen ineinander:

Da sind zum einen die unterschiedlichen Charaktere einer Familie, die zusammenkommen und verschiedene Bedürfnisse haben, die gesehen und gestillt werden wollen.

Dann gibt es zeitliche Abläufe des Alltags, die das Familienleben der meisten Familien mitbestimmen. 

Viele Eltern folgen ihren Werten und möchten diese gemeinsam mit ihren Kindern leben.

Hinzu kommen Ansprüche und Verpflichtungen, die von außen an einzelne Familienmitglieder herangetragen werden können. Dinge, die noch zu erledigen sind. Erwartungen, die noch nicht erfüllt sind. 

Das alles kann wahnsinnig stressen. 

Ich biete dir und deiner Familie Familienberatung an, wenn ihr das diffuse Gefühl habt, dass es bei euch „irgendwo hängt“ und einfach besser laufen könnte. Dass euer Familienleben ausgeglichener, einzelne Familienmitglieder entspannter / gelassener / glücklicher sein könnten. Oder wenn ihr eine konkrete Fragestellung oder Unsicherheit zu einzelnen Themen, die euer Familienleben betreffen, habt. Zur kindlichen Entwicklung, zu EUREN familiären Ablaufen und Routinen, zu Streitpunkten, euer Familienleben betreffend.

Dafür benötigen wir wahrscheinlich 1-3 Termine. In der Regel kommt schon nach unserem ersten Treffen „etwas“ in Gang und ihr werdet feststellen, dass sich „etwas“ lockert. Vielleicht wünscht ihr euch darüber hinaus weitere Begleitung, um mehr Sicherheit zurück zu gewinnen. Das entscheidet ihr!

Unser erstes Kennenlernen findet per Zoom statt, dauert 20-30 Minuten und ist kostenlos. Danach entscheidet ihr für euch und ich von meiner Seite, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Bis Sommer 2023 biete ich ausschließlich online-Beratungen an.

Familienberatung  ust in vielen unterschiedlichen Kontexten gewinnbringend.

Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.“

 

Jesper Juul

Mögliche Themen KÖNNEN sein:

  • Kinderschlaf

  • Geschwisterbeziehung

  • Unterstützung in Entwicklungsphasen

  • Gewaltfreie Kommunikation in der Familie etablieren

  • Mediennutzung

  • Uneinigkeiten in der „Erziehung“

  • immer wieder aufkommende Streitpunkte
  • Umgang mit Wutanfällen
  • Kinder in Autonomiephasen gleichwürdig begleiten
  • gefühlsstarke / autonome Kinder temperamentgerecht begleiten
  • Übergänge (Schule / Kita) gestalten
  • Kommunikation mit Fachpersonal (Schule / Kita)
Familienberatung<br />
Paarberatung

„Ein Konflikt bedeutet lediglich, dass zwei Menschen unterschiedliche Dinge zur gleichen Zeit wollen. Das `Kein-Konflikt-Ideal` wurde von den alten Patriarchen erfunden, die Konflikte als einen Angriff auf ihre Macht erlebten.“

 

Jesper Juul

Paare

Manchmal hat man als Paar im Kontext Familie das Gefühl, in seinen Themen und in seiner Kommunikation festzuhängen. Hier biete ich euch an, euch im Prozess zu begleiten.

Wie bei meinem Angebot der Familienberatung kann es sein, dass bereits bei unserem ersten Treffen einiges in euch angestoßen wird, das euch weiterbringt. Ebenso habt ihr die Möglichkeit, die Paarberatung als Prozessbegleitung über einen längeren Zeitraum zu nutzen.

Die Details dazu klären wir im kostenslosen, ca. 20-30minüten Erstgespräch über Zoom.

Ich freue mich über dein Interesse an meiner Beratung!

Betreff

13 + 7 =