Mein Blog

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Hier möchte ich informieren, inspirieren und Themen rund um´s Familienleben aufgreifen. Ich freue mich auch sehr über jeglichen Austausch zu den einzelnen Beiträgen, schreib mir gerne über das Kontaktformular. Viel Spaß beim Durchstöbern der Blogbeiträge!

kristin holtkamp familienberatung
Reisefamilie
Blog Beitrag

Lies hier von unserem Beispiel, wie es gelingt, Kinder an Veränderungen heranzuführen.

kristin holtkamp familienberatung strand

Wie kann es gelingen, Kinder auch in große Planungen einzubeziehen? Hol dir hier Inspirationen zu unserem Umgang damit.

kristin holtkamp familienberatung kinderzimmer

Hier kannst du nachlesen, wie es uns gelungen ist, eine sehr große Veränderung in unserem Leben als Familie gemeinsam anzugehen.

Grenzen einer guten Beratung

„Was kann ich denn aktiv dafür tun, um gelassener durch den Tag zu kommen? Um den Tag schon gut zu starten und die ganze Zeit auf diese Ruhe in mir zurückzublicken? Welche Tätigkeiten helfen mir da, welche Art von Pausengestaltung?“ fragte mich vor Kurzem eine Mutter sehr konkret in einer Beratung.

Welche Antwort ich ihr darauf gab, bzw warum nur sie selbst die eigentliche Antwort kennt, kannst du im neuen Blogbeitrag nachlesen.

10 Spieleideen gegen Langeweile

Wir verfügen mittlerweile – nicht zuletzt aufgrund unserer „Reisesituation“ über eine breit gefächerte Ideenkiste hinsichtlich kurzweiliger Spielmöglichkeiten, die auch ohne Material spielbar sind.

In meinem Blogartikel stelle ich 10 Spielideen vor, die kurzfristig einsetzbar sind

kristin holtkamp Sohn und Mutter in Kontakt am Strand. Mutter umarmt Sohn. Co-Regulation findet statt.

Eine zentrale Frage, die Eltern (vor allem) in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder umtreibt, ist, wie sie reagieren können, wenn ihr Kind in einem Wutsturm ist. Eine weitere große Frage ist, wie Eltern ihr Kind dabei unterstützen können, dass es lernt, Strategien zu entwickeln, um in seine Ruhe (zurück) zu finden.
Auf beide Fragen passt die Antwort: durch Co-Regulation. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, warum Co-Regulation so eine zentrale Rolle spielt, was sie eigentlich ist und warum sie so viel Sinn macht.

 

Hast du Fragen zu einem Thema,
dann schreib mir gerne!

13 + 3 =